Foto: Annie Spratt, Unsplash

Husten mit Pflanzenkraft lindern

01. Februar 2023

Der Winter ist Erkältungszeit. Überall schnieft und hustet es und schnell passiert es, dass man sich mit der lästigen Erkältung ansteckt. Husten ist dann eines der nervigen Symptome, die uns tagsüber schlapp machen und uns nachts den Schlaf rauben. Wenn der Husten sehr hartnäckig wird oder gar zu einer Lungenentzündung führt, muss er dringend ärztlich behandelt werden. Allerdings kann ein leichter Husten auch gut mit pflanzlichen Mitteln gelindert werden. 

Trockener oder schleimiger Husten?

Dabei kommt es darauf an, um was für einen Husten es sich handelt: Ist es ein trockener Reizhusten oder wird Schleim ausgehustet? Die Erkältung beginnt meist mit einem trockenen Husten. Die Viren oder Bakterien sorgen für eine Entzündung der Schleimhäute, es wird ein Hustenreiz ausgelöst. Jedoch kommt es hierbei dazu, dass die Schleimhäute zusätzlich gereizt werden, was nur für mehr trockenen Husten sorgt. Deshalb ist es sinnvoll, die Schleimhäute gut feucht zu halten, unter anderem dadurch, dass man viel trinkt. Hier bietet sich Tee an. Es gibt Tee aus verschiedenen Pflanzen, die eine Wirkung gegen Husten haben: Spitzwegerich zum Beispiel wirkt beruhigend, indem er Schleimstoffe auf den trockenen Schleimhäuten hinterlässt und so den Hustenreiz lindert. Spitzwegerich gibt es nicht nur als Tee, sondern auch in Form von Sirup. Auch Eibisch kann diese Schleimstoffe bilden und damit die Atemwege beruhigen, ähnlich wirken Malve, isländisch Moos und Königskerze.

Schleim lösen mit Tee

Auch Honig kann gegen Hustenreiz helfen. Er kann in den Tee gerührt oder auch pur gegessen werden. Vor allem nachts sorgt der Honig dafür, dass man nicht so oft husten muss. Zusätzlich kann auch eine klein geschnittene Zwiebel mit dem Honig oder wahlweise mit Kandiszucker vermischt werden. Dieses Gemisch wird dann löffelweise zu sich genommen. Wer unter schleimigem Husten leidet, der kann ebenfalls zu Tee aus bestimmten Heilpflanzen greifen. Thymian zum Beispiel hilft dabei, zähen Schleim abzuhusten. Schlüsselblume und Efeu haben ebenfalls eine schleimlösende Wirkung. In der Apotheke gibt es die nötigen Informationen dazu, außerdem können hier fertige oder selbst gemischte Tees gegen Husten gekauft werden. 

Inhalieren, lutschen oder einreiben

Auch beim Inhalieren können Pflanzen wie Kamille oder Thymian ins heiße Wasser gemischt, zusätzlich eine gute Wirkung entfalten. Ingwer, mit heißem Wasser übergossen als Tee eingenommen, ist ebenfalls ein gutes Mittel, um den Schleim zu lösen - seine ätherischen Öle sind außerdem antibakteriell und entzündungshemmend. Eine weitere bekannte Pflanze, die als Tee, Sirup oder Lutschpastillen gegen Husten wirkt, ist Salbei. Auch er wirkt antibakteriell und beruhigt den entzündeten Hals, sodass kein weiterer Hustenreiz entsteht. Abends bietet es sich außerdem an, vor dem Schlafengehen Brust und Rücken mit Salben einzureiben, die Menthol, Eukalyptus- oder Kiefernöl enthalten. Sie helfen dabei, die Atemwege zu befreien. Aber Vorsicht: Diese Wirkstoffe sind nicht für Babys und Kinder unter 3 Jahren geeignet, denn diese ätherischen Öle können bei ihnen zu Atemnot führen, da die Atemwege zu sehr gereizt werden. 


Mehr Gesundheitsinformationen zum Thema Erkältung finden Sie hier.